Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

 

Sozialpädagoge B.A. Nikhil Schmidt

Aufgabenbereiche:

  • Beratung und Unterstützung von Schülern, Lehrern und Eltern in unterschiedlichen Problemsituationen

  • Präventions- und Projektarbeit. Einige dieser Angebote werden in bestimmten Klassenstufen angeboten, andere wiederum sind anlassbedingt und an die individuellen Bedürfnisse der Schüler angepasst

  • Ausbildung der Schulpaten

  • Ausbildung der Schulmediatoren

  • Begleitung der Freundschaftsbörse

  • Begleitung des Klassenrats

  • Antiaggressionstraining

  • Leitung der Schulband

  • Leitung des Schulchors

  • Vermittlung von Hilfsangeboten, Vernetzung und Austausch mit diversen Kooperationspartnern auf Kreis- und Landesebene (z. B. Schulpsychologischer Dienst,  Jugendamt, Anlaufstelle für Schulverweigerung, Lebensberatung)

 

Sozialpädagoge B.A. Nikhil Schmidt

Kontaktdaten:

Tel.

0151-406 388 81
E-Mail:

Meine Präsenzzeiten an der Martin-Luther-King-Schule decken mit Ausnahme von zwei Stunden (in dieser Zeit findet ein Austausch im Schoolworkerteam des Landkreises Saarlouis statt) die komplette Schulzeit in der Woche ab, was es mir ermöglicht, zeitnah auf Problemlagen reagieren zu können.

 

Schulpaten

Jeder kennt das Gefühl, das man hat, wenn man irgendwo neu ist und noch keine Menschen dort kennt. Dann ist man dankbar für jede Hilfe und Orientierung, die man bekommen kann. In einer solchen Situation befinden sich die Fünftklässler, wenn sie zu uns an die Martin-Luther-King-Schule kommen.


Die jetzigen Siebtklässler haben dieses Schuljahr eine mehrstündige Ausbildung durchlaufen und werden im kommenden Schuljahr als Schulpaten den neuen Fünftklässlern zur Seite gestellt. Dem Ganzen ging ein Auswahlverfahren voraus, das die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer Hilfsbereitschaft und Empathie bestanden haben.

 

Schulmediatoren

Konflikte gibt es überall. So auch in der Schule. Einige Schülerinnen und Schüler durchlaufen momentan eine Ausbildung zum Schulmediator, um in Konflikten zwischen Mitschülern zu vermitteln und zu schlichten. Die „Schulmediatorenanwärter“ haben zuvor erfolgreich ein Auswahlverfahren bestanden und werden die Ausbildung mit der Ablegung einer kleinen Abschlussprüfung beenden. Danach können die an der Martin-Luther-King-Schule als Schulmediatoren eingesetzt werden.

 

Schulband

Seit Mai 2017 kann die Martin-Luther-King-Schule eine eigene Schulband vorweisen. Diese hat sich im Laufe der der Zeit immer wieder verändert und erweitert. Es ist nicht entscheidend, sein „musikalisches Handwerk“ 100 prozentig zu beherrschen, sondern die Freude und der Spaß sollen im Vordergrund stehen. Neben den Bandsängern haben wir momentan Pianisten, Keyboarder, Drummer, Gitarristen und Bassisten in der Schule. Mehrmals im Schuljahr hat die Schulband auch Auftritte. Jeder, der sich gerne einmal in der Schulband ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen.

 

Schulchor

Der Schulchor der Martin-Luther-King-Schule besteht zurzeit aus Schülerinnen der Klassenstufen 5, 6 und 9. Das Liedrepertoire ist sehr vielseitig und bewegt sich im Bereich Rock- und Popmusik, Balladen und Filmmusik. Die Lieder werden immer gemeinsam ausgesucht. Mehrmals im Jahr hat der Schulchor die Gelegenheit, bei Auftritten sein Können unter Beweis zu stellen.


Sekretariat und Hausmeister

Elisabeth Greiber
Michael Martin