Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Aussteiger aus der rechten Szene erzählt

Mit elf Jahren bekam Manuel Bauer Kontakt zur rechtsextremen Szene und radikalisierte sich immer mehr. Während eines Gefängnisaufenthalts kamen ihm Zweifel. 2006 schaffte er dann den Ausstieg. Über seine Vergangenheit hat er ein Buch geschrieben und gibt in Talkshows und Vorträgen Einblicke in die Szene – so auch am 26. Januar 2024, als er vor unseren neunten Klassen in der Martin-Luther-King-Schule sprach. Eindringlich warnte er vor jenen Gruppen, die unsere Demokratie gefährden und appellierte an die Jugendlichen, nicht auf deren Parolen hereinzufallen.

Unsere Schule, ausgezeichnet als Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage, setzt sich seit vielen Jahren intensiv mit den Themen Nationalsozialismus und Rassismus auseinander und arbeitet in diesem Jahr in zahlreichen Projekten zum Schwerpunkt Demokratie stärken.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 26. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Berufsinformationstag

Frei Day – Zeit für die Zukunft