Unser picobello Frühjahrsputz
Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule an der landesweiten Picobello-Aktion.
Am 17. März waren insgesamt drei Jahrgangsstufen von Klasse 5 bis 7 auf dem Schulhof und in der näheren Umgebung unterwegs, um all die Hinterlassenschaften einzusammeln, die achtlos weggeworfen wurden. Die Klassen 6 und 7 waren bereits im vergangenen Jahr erfolgreich dabei, aber leider gab es wieder jede Menge zu tun und so wurde mit Feuereifer gesammelt.
Das Thema Nachhaltigkeit und Müllvermeidung war und ist in diesem Schuljahr ein zentrales fächerübergreifendes Element unserer Unterrichtsgestaltung mit vielfältigen Aktionen und Projekten. Die Picobello-Aktion war damit ein idealer Anlass, sich auch jenseits des Klassenzimmers praktisch mit den Folgen von achtlosem Umgang mit unserer Umwelt auseinanderzusetzen. Denn was schnell mal aus der eigenen Tasche „weg-“ geworfen wird, ist es damit noch lange nicht weg und verschwunden.
Gleichzeitig machen die Teilnehmer wichtige Erfahrungen über Selbstwirksamkeit und ehrenamtliches Engagement: Etwas gemeinsam auf die Beine stellen, stärkt nicht nur den Gruppenzusammenhalt und nützt, sondern kann auch jede Menge Spaß machen. Vor dem mit eigenen Händen gesammelten Berg sehen dann alle stolz, was sie geschafft haben.
Die Aktion saarland-picobello des Entsorgungsverbands Saar (EVS) unter dem Motto „Frühjahrsputz für das Saarland“ findet dieses Jahr bereits zum 18. Mal statt. Beteiligt haben sich landesweit mehr als 47 000 Teilnehmer.