BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Exkursion nach Bonn

Auch über den normalen Schulalltag hinaus ist es für uns wichtig, lebendige Eindrücke auch außerhalb des Klassenzimmers zu bieten.

Unsere 10. Klasse unternahm am 10.01.2023, begleitet von Lehrerin Selina Maringer und unserem Schulsozialarbeiter Nikhil Schmidt, eine Exkursion nach Bonn ins BMVg, dem Bundesministerium der Verteidigung. Die Schülerinnen und Schülern hörten einen sicherheitspolitischen Vortrag einer Jugendoffizierin über aktuelle Themen der deutschen Außenpolitik: Was bedeutet unsere Mitgliedschaft in der UNO und der Nato und welche Rechte und Pflichten sind damit verbunden? Auch der aktuelle Krieg in der Ukraine wurde angesprochen. Im Anschluss hatten die Teilnehmer in einer Diskussionsrunde die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Positionen vorzubringen.

Im Anschluss stand ein Besuch im Haus der Geschichte an. Eine anderthalbstündige Führung begleitete die Klasse durch die lebendige, interaktive Ausstellung über die deutsche Geschichte nach 1945 und die Flüchtlingskrise.

Besonders der Museumsbesuch fand bei den Schüler*Innen viel Zuspruch und mit vielen neuen Eindrücken ging es mit dem Bus zurück nach Saarlouis.

Haus der Geschichte

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 23. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen