Preisverleihung Schülerwettbewerb Junior.ING 2022/2023

Am 19.05.2023 war es wieder so weit: Unter der Schirmherrschaft der saarländischen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot hat die Ingenieurkammer des Saarlandes im Rahmen einer Feierstunde an der Universität des Saarlandes die Teilnehmer des diesjährigen Schülerwettbewerbs Junior.ING ausgezeichnet und Preise für die besten Arbeiten vergeben.

Aufgabe in diesem Jahr war es, eine Brücke für Radfahrer und Fußgänger zu konstruieren. Bei dieser Aufgabenstellung greifen naturwissenschaftliche, technische und künstlerische Themen ineinander. An unserer Schule ist genau dieses vernetzte und fächerübergreifende Lernen das Ziel. Junior.ING weckt bei Schülerinnen und Schülern einerseits die Neugier und das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Fächern, zeigt aber auch, dass neben Begabung auch Kreativität, Fleiß, Disziplin, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen gefragt sind bei der Umsetzung einer solchen Aufgabe.

Brücken MLK Schule

Unter der Leitung von Werner Skötsch stellten sich 18 Schülerinnen und Schüler unseres Jahrgangs 10 der Herausforderung und konstruierten in Teams fünf Modelle, die sich sehen lassen konnten. Bei der starken Konkurrenz – fast 200 Modelle wurden eingereicht –  waren unsere Schülerinnen und Schüler zwar keine Preisträger, den einen oder anderen von ihnen sehen wir aber vielleicht in einigen Jahren als Ingenieur selbst Brücken konstruieren und Häuser bauen. J

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 21. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen