Berufsinformationstag am 21. April 2023

Auch der diesjährige Berufsinformationstag war mit seinen vielfältigen Angeboten ein voller Erfolg. Am 21. April waren an unserer Schule 14 Betriebe vor Ort, um ihre Arbeit und natürlich ihr Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 10 konnten sich im Vorfeld je nach ihren Interessen in drei Workshops einwählen. In jeweils einer Schulstunde stellten die Firmen ihren Tätigkeitsbereich handlungsorientiert und spannend vor und informierten ausführlich und sehr individuell über die Einstellungsvoraussetzungen.

Für die Jugendlichen sind diese direkten Eindrücke sehr wertvoll. Perspektiven jenseits der Schule öffnen sich und vorher abstrakte Zusammenhänge werden zugänglich. Viele Firmen boten darüber hinaus Praktika über die Sommerferien an, für die sich interessierte TeilnehmerInnen bewerben können.

Die vertretenen Firmen waren breit gefächert. Die Angebote reichten von Hotel- und Gastgewerbe, Logistik, IT und Informationstechnologie, über Industrie und Maschinenbau, Automobilzulieferer und Handwerk. Auch Kliniken, Pflege und Handwerk waren vertreten und haben, ebenso wie die Sparkasse, der Zoll und die Bundeswehr, gut besuchte Veranstaltungen angeboten.

Und die Referenten lieferten nicht nur interessante Einblicke in die Arbeitsprozesse, Ausbildungs- und Fortbildungsangebote, sondern manches konnte auch direkt praktisch geübt werden. In einem Raum jonglieren die Teilnehmer ein volles Tablet durch einen Parcour und durften Gewürze erraten. Nebenan floss sogar (Kunst-) Blut. An einem Arm-Dummy legten die SchülerInnen eine Kanüle, konnten Blut abnehmen und diversem Lehrpersonal den Blutdruck messen - alle waren entspannt: 120/80. Beim Zoll war eine große Kiste mit beschlagnahmten Gegenständen zu bestaunen und sogar der präparierte Kopf eines Kaimans.

Ein besonders Highlight stand in Gestalt eines großen blauen Sattelschleppers vor der Tür. Und natürlich wurde die eine oder andere Runde durch die Umgebung gefahren. Mit vielen neuen Eindrücken und vielleicht einem neuen Berufswunsch starteten die Schülerinnen und Schüler anschließend ins Wochenende.

Rein Spedition

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen