BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Konzert im Theater am Ring

Nach langer Zwangspause, was kulturelle Veranstaltungen auch im Schulalltag betrifft, konnten wir am Montag, dem 10. Oktober endlich wieder einen Ausflug der besonderen Art unternehmen. Mit 127 Schüler der Martin-Luther-King-Schule aus den Klassenstufen 5 und 6 machten wir uns zu Fuß auf den Weg nach Saarlouis ins Theater am Ring, wo wir uns ein einstündiges Konzert des Ensembles Radio-Brass-Saar anhören durften.

Die Besetzung von 11 Blechbläsern und einem Schlagzeuger/Pauker nahmen uns mit auf eine spannende musikalische Zeitreise, in der wir Interpretationen von Venezianischen Meistern wie Giovanni Gabrieli genauso wie moderne Big-Band-Arrangements von Duke Ellington zu hören bekamen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten ganz besonders aufmerksam bei Filmmusiken wie Harry Potter oder Star Wars, die von John Williams komponiert wurden.

Doch nicht nur die Musik war zu hören. Die Musiker erzählten uns zwischen den einzelnen Darbietungen Wissenswertes über ihre Instrumente, sodass wir jetzt alle wissen, wie lange ein Horn wäre, würde man es ausrollen, wie die einzelnen Töne auf der Trompete produziert werden oder warum es auf der Bühne bei den Blechbläsern immer so nass ist :-)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 11. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen