Neue Schulsanitäter erfolgreich ausgebildet
In einer zweitägigen Schulung mit 12 Unterrichtseinheiten wurden wieder 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in einem Erste-Hilfe-Kurs des DRK zu Schulsanitätern ausgebildet. Sie erlernten dort grundlegende Kompetenzen in der Erstversorgung. Dazu gehörten die Betreuung verletzter Personen, die stabile Seitenlage, Wundversorgung, Verbandswechsel, aber auch die Herzdruckmassage sowie der Umgang mit einem Defibrillator. Teil der Ausbildung war zudem ein Besuch in der SHG-Klinik Völklingen. Nach erfolgreicher Ausbildung wurden unsere Schulsanitäter mit einem Zertifikat ausgezeichnet.
Das Engagement im Schulsanitätsdienst fördert wichtige Erfahrungen zur Selbstwirksamkeit, der Arbeit im Team und der Übernahme von Verantwortung und ist damit ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Berufsorientierung. Diese praktischen Erfahrungen können hilfreich sein, um das Interesse der Schüler an einem Beruf im Gesundheitswesen oder im Bereich der Pflege zu wecken.
Unsere Schulsanitäter übernehmen Dienste in Rufbereitschaft und unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler während der Pausen und in der Freizeit, aber auch bei schulischen Veranstaltungen.
Gemeinsam mit unserem Schulsozialarbeiter Nikhil Schmidt bauen wir eine Organisationsstruktur auf, in der die älteren Schulsanitäter Leitungsaufgaben übernehmen und so zunehmend selbstständig agieren können.
Die pädagogische Leitung des Projekts liegt bei den beiden Lehrerinnen Maria Höller und Janine Handle.