Trommeln in der Schule

Musik macht Spaß und vereint. Unsere Jahrgänge 5 und 6 konnten an verschiedenen Trommelworkshops unter der Leitung von Nicole Schweitzer teilnehmen. Seit 2007 bietet die Sozialpädagogin Kurse in afrobrasilianischer Perkussion für alle Altersklassen an. Jede Klasse hatte an zwei Schulstunden die Möglichkeit sich an den verschiedenen Trommeln und Klanghölzern auszuprobieren. Und was es da alles gab: große afrikanische Basstrommeln, große Djembés, kleine Trommeln, Klanghölzer und sogar eine Kuhglocke. Aber da sind auch leise Trommeln. Es ist ein besonderer Moment, als mehrere SchülerInnen gemeinsam eine Regenmachertrommel halten, und mit einem Mal ist die Aula von einem intensiven Rauschen wie aus dem Regenwald erfüllt. 

„Was ist das Wichtigste, wenn man zusammen Musik machen möchte?“, fragt Nicole Schweitzer. Am Anfang ist es nicht immer leicht zusammenzufinden. Doch dann kommt der Augenblick, an dem plötzlich alle in einem Takt schlagen. Und auf die Frage, wer den Flow gefühlt hat, gehen viele Finger nach oben und alle merken: Das Wichtigste beim gemeinsamen Musizieren ist es zuzuhören. Am Ende des Projekts stand eine kleine Aufführung des gemeinsam Erarbeiteten, die unsere Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterte. Trommel

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 11. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Berufsinformationstag

Frei Day – Zeit für die Zukunft