BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Auszeichnung der Martin-Luther-King-Schule Saarlouis als „Digitale Schule“

Die Martin-Luther-King-Schule Saarlouis wurde als eine von sieben saarländischen Schulen im saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.

 

Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ im Saarland steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Streichert-Clivot und der Kultusministerkonferenz. Die Martin-Luther-King-Schule wurde erneut mit diesem Signet ausgezeichnet für ihre gute mediale Ausstattung und ihre herausragenden digital-pädagogischen Konzepte, die ein individuelles Lernen ermöglichen. So qualifizieren sich die Lehrerinnen und Lehrer regelmäßig in Fortbildungsveranstaltungen, um beispielsweise Lernapps und spezielle Lernprogramme im Unterricht einzusetzen, um gerade auch coronabedingte Lerndefizite aufzuholen, aber auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler durch anspruchsvollere Aufgaben zu motivieren.

Daneben halten an der Martin-Luther-King-Schule zunehmend digitale Formate Einzug in den Unterricht, sind doch fast alle Schülerinnen und Schüler mittlerweile mit eigenen Tablets versorgt.

In vielfältigen Angeboten in den Bereichen Robotik, Veranstaltungstechnik, Schach und Strategie, aber auch Bauen/Konstruieren und Nachhaltigkeit setzten die Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht erworbenen digitalen Kompetenzen ein, die eine zentrale Voraussetzung nicht nur für ihren Lernerfolg, sondern auch für ihren späteren beruflichen Erfolg darstellen. „Stimmen im Unterricht die digital-pädagogischen Konzepte im Zusammenspiel mit guter Medienausstattung und digitaler Infrastruktur, dann führt das individuelle und Team-Lernen zu Talententfaltung, persönlichem Erfolg und guten Berufschancen“, hieß es in der Laudatio.

Mit dem Signet soll auch das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wird an der Martin-Luther-King-Schule schon seit Jahren angestrebt, wurde sie doch schon mehrfach auch als „Mint-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 27. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen